RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Konzerthalle_von_Polshek_in_Omaha_eroeffnet_22018.html

23.11.2005

Urban und modern

Konzerthalle von Polshek in Omaha eröffnet


Im Stadtzentrum von Omaha/Nebraska wurde am 21. November 2005 eine neue Konzerthalle von James Stuart Polshek aus New York eröffnet. Das „Holland Performing Arts Center“ wird als „urban und modern“ beschrieben, „mit überraschenden Geometrien und Oberflächen”.

Die Stadt am Missouri River mit 400.000 Einwohnern hat 92 Millionen US-Dollar für den Neubau aufgebracht. Er steht auf zwei Straßenblocks an der Douglas Street. Der große Saal hat 2.000 Sitzplätze und der kleine 450. Eine Arkade im verglasten Erdgeschoss öffnet sich zum Foyer und Kasse. Das Foyer erstreckt sich über drei Ebenen.

Die Fassaden wurden mit Zinkpaneelen in ungewöhnlichen vertikalen Mustern verkleidet. Die Wände darunter und darüber bestehen aus Kalkstein. Die Fahrstuhlschächte hingegen wurden mit Kupfer verkleidet.
Der helle Saal in Schuhkarton-Form hat ein gläsernes Oberlicht. Die Innenseiten sind mit Putzfliesen versehen, die Bühne und Balkone sind mit Holz verkleidet. Die Innendecke besteht aus konkaven Betonpaneelen, über der Bühne hängt ein Akustikpaneel aus Holz.
Gegenüber vom Innenhof liegen der kleine Saal und der Stifterraum.


Zum Thema:

www.omahaperformingarts.org


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

24.11.2005

MAC/VAL

Eröffnung des Musée d´art contemporain du Val-de Marne

23.11.2005

da! 2006

AK Berlin ruft zur Teilnahme auf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche