RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Klub_deutscher_Architekten_in_Moskau_gegruendet_19877.html

20.04.2005

Boomtown

Klub deutscher Architekten in Moskau gegründet


Wie Peter Knoch vom KdAI, dem „Klub deutscher Architekten und Ingenieure in Moskau“ am 20. April 2005 mitteilte, ist dieser Klub bereits im Januar 2005 in Moskau gegründet worden.

Die Gründungssitzung fand in den Räumen des Verbands der deutschen Wirtschaft in Moskau statt, Initiatoren sind Niko Rickert und Peter Knoch (beide Moskau). Anlass ist der anhaltende Bauboom in der russischen Hauptstadt, der zahlreichen internationalen Planern und Ingenieuren, darunter auch vielen deutschen, Aufträge in der Stadt beschert hat.
Die Zahl der deutschsprachigen Architekten und Planer in Moskau steigt seit der Jahrtausendwende kontinuierlich. Ziel des KdAI ist es unter anderem, „Erfahrungen und Informationen über die gemeinsame Arbeits- und Lebenssituation auszutauschen“; rund 20 von 30 angesprochenen Kollegen waren der Einladung zur Gründungssitzung gefolgt.

Inhaltlich geht es darum, eine Plattform zu schaffen, die einen Erfahrungsaustausch mit den Moskauer Kollegen ermöglicht. Die Beratung bei Schwierigkeiten kann dabei ebenso ein Thema sein wie Empfehlungen für Projektpartner oder Veranstaltungsinformationen. Für die Gesprächsrunden sind jeweils Einführungsvorträge zu Themen wie „Generalplan Moskau“ oder „Deutsch-Russische Partner im Bauwesen“ geplant.

Der KdAI setzt sich aus in Moskau oder Russland längerfristig planenden und bauenden deutschsprachigen Architekten und Ingenieuren zusammen. Vertreten sind Architekturbüros wie Eller+Eller Architekten, AGN General Planing, Ingenieurbüros wie Assmann Planen und Bauen, Ebert-Ingenieure und Firmen wie die Hochtief AG, Strabag und SIBC. Eine aktive Beteiligung eines jeden Mitgliedes wird im KdAI vorausgesetzt. Weitere Auskünfte erteilt Peter Knoch per eMail: PeterKnoch@gmx.de.


Zum Thema:

www.kdai.ru


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.04.2005

Rastlose Kreatur

Siza und Souto de Moura stellen Serpentine-Entwurf in London vor

20.04.2005

Garten Film Kunst

Architekturfilmtage in München

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche