RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Klaus_Kada_baut_neues_Tagungszentrum_in_Graz_6249.html

07.12.1999

Das Kulturstadtjahr kündigt sich an

Klaus Kada baut neues Tagungszentrum in Graz


Unter einem langgestreckten Hallendach nach Plänen des Grazer Architekt Klaus Kada soll in Graz ein Tagungszentrum mit Raum für Sportveranstaltungen, Konferenzen und Events entstehen. Das hat der Gemeinderat der Stadt am 3. Dezember 1999 endgültig beschlossen. Bereits im Juni 1999 hatte Kada einen zweistufigen internationalen Wettbewerb mit seinem „markanten architektonischen Zeichen" gewonnen.
Ein 155 Meter langes Dach auf vier Stützen soll Flächen für verschiedene temporäre Nutzungen überspannen. Gleichzeitig soll die Konstruktion aus Stahlfachwerk über einen Vorplatz auskragen, der zusammen mit dem aufgestockten Messeturm das neue Entree des gesamten vorhandenen Messegeländes bilden wird. Im teilweise transparenten Dach ist die komplette Haus- und Elektrotechnik integriert. Seitlich bilden verschiebbare Sandwich-Paneele in Aluminium-Leichtbauweise den Abschluß zu den angrenzenden Gebäuden.
Das 400 bis 500 Millionen Schilling (ca. 60 bis 70 Millionen Mark) teure Projekt soll im kommenden Jahr begonnen werden und spätestens im Jahr 2003 fertiggestellt sein, wenn Graz Kulturhauptstadt Europas sein wird.

Eine weitere Ansicht und ein Blick auf den Eingangsbereichs unter dem auskragenden Dach sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Kada).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.12.1999

Neues Präsidium

Der BDA hat gewählt

06.12.1999

Kunst und Zivilisation

Vorentscheidung im Wettbewerb für einen Museumsneubau in Paris

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?