RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kindertagesstaette_von_Baller_in_Berlin_bezogen_9577.html

04.09.2001

Mit Verspätung

Kindertagesstätte von Baller in Berlin bezogen


Am 3. August 2001 wurde in Berlin-Schöneberg eine Kindertagesstätte des Architekturbüros Hinrich Baller (Berlin) in Betrieb genommen. Der Einzug der Kinder und Erzieher in das Gebäude mit Sporthalle am Winterfeldplatz bildet den Abschluß einer mehr als neunjährigen Baugeschichte: 1993 sollte die Kita ursprünglich eingeweiht werden, ein Jahr später wurde erst Richtfest gefeiert. Es folgten Baustopps durch Haushaltssperren und Streitigkeiten zwischen Baubehörden und Architekten über die Konstruktion des Dachgartens, vor allem aber über eine Baukostensteigerung von anfangs 38,4 Millionen auf 61 Millionen Mark für das gesamte Ensemble.
Der Neubau bietet nun Platz für 180 Kinder und ist Teil einer dichten, expressiven Landschaft aus Grünflächen und Gebäudeteilen, die sich durch die Baulücke ziehen.
Die Kinder betreten das Gebäude über eine flache Brücke aus Holz und Stahl, die sich über den Dachgarten der versenkten Sporthalle spannt. Das Gebäude selbst sitzt dreigeschossig auf dem östlichen Teil der Halle und öffnet sich mit großen Glasflächen zum Dachgarten sowie zu Balkonen und Terrassen.

Lesen Sie auch die BauNetz-Meldung vom 06.01.2000 anlässlich Übergabe der Schulsporthalle.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.09.2001

Unermüdlich

Hermannjosef Beu erhält Verdienstorden des Landes NRW

03.09.2001

Visionär mit historistischem Blick

Dresdener Baudezernent Just geht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche