RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kindergarten_Alfred_Roths_in_der_Schweiz_soll_abgerissen_werden_5047.html

21.04.1999

Verlorene Architekturgeschichte

Kindergarten Alfred Roths in der Schweiz soll abgerissen werden


Im schweizerischen Wangen an der Aare ist kürzlich der Abbruch eines Kindergartens genehmigt worden, der 1948 nach dem Entwurf des Architekten Alfred Roth errichtet worden war.
„Wenn es nicht gelingt, bis zum 10. Mai 1999 erfolgreich Einsprache zu erheben, verliert die Schweiz erneut ein bedeutendes Zeugnis der jüngeren Architekturgeschichte“, schreibt der Architekturkritiker Hubertus Adam in der Neuen Zürcher Zeitung vom 17. April 1999.
Alfred Roth, der Schüler von Karl Moser und Mitarbeiter bei Le Corbusier war, ist erst vor wenigen Monaten verstorben. Der Kindergarten, der als Bau auf einem kreuzförmigen Grundriß mit Satteldach eher unspektakulär wirkt, soll einem Neubau von Tschumi und Walliser weichen. Die Abrißgenehmigung konnte erteilt werden, weil das Gebäude in kein Inventar der Denkmalpflege eingetragen ist, obwohl es in der Stellungnahme der kantonalen Denkmalpflege als „erhaltenswert“ eingestuft ist.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.04.1999

Schöne Aussichten

Eröffnung des „Millennium-Tower“ in Wien

21.04.1999

Ungarn öffnet sich

Expo-Pavillon für Hannover vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast