RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kein_Glasdach_fuer_Smithsonian_in_Washington_20363.html

07.06.2005

Decapotable

Kein Glasdach für Smithsonian in Washington


Die „Hauptstädtische Planungskommission“ gab am 2. Juni 2005 die Ablehnung der Umbaupläne für das Alte Patentamt in Washington bekannt, das zwei Museen des Smithsonian Instituts beherbergt: das Amerikanische Kunstmuseum und die Nationale Porträtgalerie.

Der Umbau, dessen Entwurfskern ein großes, den Innenhof überspannendes Glasdach nach den Plänen von Foster and Partners (London) ist, war bereits begonnen worden und muss nach Beschluss der Kommission nun gestoppt werden (BauNetz-Meldung vom 17. 3. 2004). Dem Institut wurde auch eine Rüge für die Zerstörung des existierenden Innenhofs erteilt.

Stein des Anstoßes, den vor allem die Denkmalpfleger unter den Ausschussmitgliedern ins Rollen brachten, ist die Höhe des Glasdachs, durch die die „Proportionen des neoklassizistischen Gebäudes (Architekt: Robert Mills, 1830) empfindlich gestört “ würden.

Der Ausschuss forderte das Smithsonian auf, das Dach niedriger zu planen oder den Entwurf ganz zu verwerfen; auf jeden Fall müsse der ursprüngliche, Gras bewachsene Zustand des Innenhofs wieder hergestelt werden. Die Fabrikation der Stahlelemente, die bereits - übrigens in Deutschland - produziert wurden, sowie der Glaspaneele wurde gestoppt.

Das Smithsonian betonte allerdings, dass der für das Jahr 2006 angestrebte Eröffnungstermin gehalten werden könne.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.06.2005

Turm vor Horizont

Architekten für Guggenheim in Guadalajara ausgewählt

07.06.2005

Im Zentrum zu Hause

Ausstellung zu LBS- Architektenwettbewerb in Osnabrück

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche