RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kampagne_gegen_den_Abriss_eines_Detroiter_Wahrzeichens_2405.html

12.01.1998

Motor City is burning

Kampagne gegen den Abriß eines Detroiter Wahrzeichens


Das 25-geschossige Gebäude des J.L. Hudson Department Store in der Downtown von Detroit steht kurz vor dem Abriß. Das ab 1880 in mehreren Etappen erbaute, wuchtige Kaufhaus ist ein auffälliges Wahrzeichen der Stadt. 1983 wurde es wegen der schlechten Wirtschaftslage in Detroit und der Konkurrenz durch Shopping Malls auf der grünen Wiese geschlossen. Seitdem steht es leer; die Installationseinrichtungen wie Kupferrohre wurden teilweise von Obdachlosen geplündert. Der Rat der Stadt gab im Jahre 1997 grünes Licht für den Abriß. Anfang Dezember wurde mit der Asbestbeseitigung begonnen. Der Abriß soll 1999 vollendet sein, wobei man noch nicht entschieden hat, ob das Haus gesprengt oder Stock für Stock abgetragen wird.
Eine Protestdemonstration gegen den Abriß fand am 9. Januar 1998 unter Beteiligung der örtlichen TV-Stationen statt. Ein Student aus Graz, der in einem Entwurfsseminar bei Daniel Libeskind einen Umnutzungsvorschlag für das Gebäude erarbeitet hatte, informiert hier über die Kampagne gegen den Abriß.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.01.1998

Verbindung zwischen Alt und Neu

Umbau des Hauptbahnhofs in Winterthur

09.01.1998

Gerangel um Grundstückspreise

Verzögert sich der Bau des Hauses für die Bundespressekonferenz in Berlin?

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land