RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Juedisches_Museum_in_Berlin_wird_Bundeseinrichtung_8645.html

29.03.2001

Signalwirkung

Jüdisches Museum in Berlin wird Bundeseinrichtung


Das Bundeskabinett hat am 28. März 2001 den Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung der „Stiftung Jüdisches Museum Berlin“ beschlossen. Durch das Gesetz soll das seit Anfang 1999 fertiggestellte Jüdische Museum rechtlich in eine Bundeseinrichtung umgewandelt werden. Vorerst bleibt das nach Plänen von Daniel Libeskind errichtete Gebäude im Eigentum des Landes Berlin und wird der Bundesstiftung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Bereits zu Beginn dieses Jahres war die alleinige Finanzierung an die Bundesregierung übergegangen. Kulturstaatsminister Nida-Rümelin sagte, die vollständige Übernahme durch den Bund habe weit über die Grenzen des Landes hinaus Signalwirkung. Das bedeutendste Museum für jüdische Kultur und Geschichte in Deutschland werde einen nachhaltigen Beitrag für das Geschichtsbewusstsein leisten. Am 9. September 2001 wird das Haus mit einer Dauerausstellung eröffnet, die zwei Jahrtausende jüdischen Lebens in Deutschland erzählt.

BauNetz-Meldung zur Fertigstellung des Museums vom 19. 1. 1999


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.03.2001

Neuer Inhalt

Pläne für Wiederaufbau der Berliner „Kommandantur“ vorgestellt

29.03.2001

In Fasson gebracht

Grundstein für „Hofgarten Palais“ von Hilmer & Sattler in München gelegt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm