RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Journalistenpreis_der_Bundesarchitektenkammer_und_des_Deutschen_Architektenblatts_verliehen_4471.html

14.12.1998

Zurück zur Meldung

Erster Preis für Heinrich Wefing

Journalistenpreis der Bundesarchitektenkammer und des Deutschen Architektenblatts verliehen


Meldung einblenden

Am 14. Dezember 1998 wurde in Berlin der diesjährige Journalistenpreis der Bundesarchitektenkammer und des Deutschen Architektenblatts zum Thema „Architekten - Bauen - Umwelt” verliehen. Für den in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienenen Text „Die Rhetorik des Rückbaus“ über den Reichstag erhielt Heinrich Wefing (Berlin) den mit 10.000 Mark dotierten ersten Preis.
Den mit 6.000 Mark dotierten zweiten Preis vergab die Jury unter Vorsitz von Wolfgang Kil (Berlin) an Claudius Seidl für den in der Süddeutschen Zeitung publizierten Aufsatz „Die Belagerung des Abendlandes”.
Zwei dritte Preise (jeweils 2.500 Mark) wurden für die Beiträge von Uwe Rada (Berlin) „Eine Stadt mit Eigenschaften” (taz, die Tageszeitung) sowie Lisa Babette Diedrich (München) „Die halbe Lust und der neue Muff” (Der Tagesspiegel) zuerkannt.
Den Förderpreis für Autoren bis 30 Jahre erhielt Niklas Maak für seinen Artikel „Hommage an die Alten - und die Moderne” (Süddeutsche Zeitung).
Drei Anerkennungen gingen an Eva Holtz („Jedes neue Gebäude zerstört ein Stück Natur”, Hannoversche Allgemeine), Susanne Kippenberger („Ein Wolkenkratzer im Querformat”, Der Tagesspiegel) und Ulrike Steglich („Wo die Stadt Pause macht”, Berliner Stadtzeitung „Scheinschlag“).
An dem zum siebten Mal ausgelobten Wettbewerb nahmen in diesem Jahr 123 Arbeiten teil.


Kommentare

1

Tee Hamburg | 08.04.2010 08:28 Uhr

Hey

Bin beim rumsurfen auf den Artikel heir gestossen.. sehr interessant! Weiter so :)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.12.1998

Österreichische Experimente

„Förderungspreis für Experimentelle Tendenzen in der Architektur“ vergeben

14.12.1998

Für ein attraktiveres Dresden

Wettbewerb Prager Straße entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche