RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Investor_will_Speichergebaeude_am_Berliner_Osthafen_ausbauen_3957.html

29.07.1998

Zurück zur Meldung

Virtueller Denkmalschutz?

Investor will Speichergebäude am Berliner Osthafen ausbauen


Meldung einblenden

In zwei markante alte Gebäude des Berliner Osthafens soll neues Leben einziehen. Der Investor „Bodentreuhand und Verwaltungs-AG Berlin“ (Botag) will in das ehemalige Eierkühlhaus und den angrenzenden Getreidespeicher (Stralauer Allee 1-3) investieren. Beide Gebäude stehen seit 1994 leer; der 1913 von Friedrich Krause errichtete Getreidespeicher ist zudem seit dem Krieg teilweise ruinös.
Entstehen sollen hier, am Spreeufer unmittelbar an der Oberbaumbrücke, auf 38.000 Quadratmetern Lofts für Künstler, Architekten und Werbeagenturen mit Mietpreisen von 17 bis 27 Mark pro Quadrameter. Dazu sollen beide Gebäude nach Plänen des Architekturbüros Schuwirth, Erman und Partner (Hannover) entkernt und mit einem „futuristischen Stahl-Glas-Trakt“ verbunden werden.
Streit gibt es um den Denkmalschutz: Die heute zum Teil mit häßlichen Platten verkleidete Klinkerfassade des denkmalgeschützten Eierkühlhauses (errichtet 1928-29 von Otto Pusch) will der Investor wegen Baufälligkeit entfernen und durch eine zweischalige gläserne Fassade ersetzen. Als Reminiszenz an den vorigen Zustand sollen die rautenförmigen Muster der alten Ziegelverbände im Siebdruckverfahren auf das Glas aufgebracht werden. Der Investor bezeichnet diese Zerstörung originaler Denkmalsubstanz als „virtuellen Denkmalschutz“. Eine Zustimmung der Denkmalpflege zu derartigen Plänen gibt es derzeit nicht.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

29.07.1998

Bebauungsplan geteilt

Erneut Streit um Hochhausplanung am Berliner Alexanderplatz

28.07.1998

An Stahlsegeln aufgehängt

Brückenwettbewerb Stuttgart 21 entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche