RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Internationaler_Design_Sense_Award_in_London_verliehen_7999.html

17.11.2000

Zurück zur Meldung

Buchstäblich unbelastet

Internationaler Design Sense Award in London verliehen


Meldung einblenden

In London wurde am 16. November 2000 der diesjährige Design Sense Award für nachhaltige Architektur und umweltrelevantes Design verliehen.
Der mit 40.000 englischen Pfund dotierte Preis wurde in diesem Jahr nicht für ein Gebäude, sondern für ein Produkt vergeben: Albin Kälin von der Schweizer Firma Rohner Textil AG erhält die Auszeichnung für das neu entwickelte Polstergewebe „Climatex Lifecycle“. Kälin und seinem Team sei es mit der Entwicklung eines „revolutionären biologisch abbaubaren und kompostierbaren Polstergewebes“ gelungen, sich gegen die „großen Namen der Design- und Architekurszene“ durchzusetzen, heißt es in der Jurybegründung.

Allerdings vergab die Jury auch eine Auszeichnung für ein Gebäude: Der Bauausschuss des Deutschen Bundestags erhält den undotierten Bauherren-Preis für den Umbau des Reichstags durch Lord Norman Foster. Der Bauausschuss habe mit seinen weitsichtigen Gestaltungsvorgaben verdeutlicht, „wie ein historisches Gebäude in ein buchstäblich unbelastetes öffentliches Gebäude des 21. Jahrhunderts“ verwandelt werden könne, heißt es in der Jurybegründung. Das hohe Niveau der Gestaltung könne als ein weltweit gültiges Modell der Stadterneuerung angesehen werden.

Zu dem Wettbewerb waren Projekte und Produkte aus dreizehn verschiedenen Ländern eingereicht worden, die alle unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit bewertet wurden. Der vom Design Museum in London ausgelobte internationale Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. Gesponsert wird der Preis von dem internationalen Metallkonzern Corus, unterstützt wird er von der Rufford Foundation, dem Royal Institute of British Architects (RIBA), dem Surrey Institute of Art and Design, dem University College und dem Niederländischen Design Institut (NDI).
Bis 21. Januar 2001 werden die preisgekrönten Projekte in einer Ausstellung des Design Museums gewürdigt.

Weitere Informationen finden Sie im Webauftritt des Designmuseums.

Foto: -tze


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

17.11.2000

Ruhig, aber nie angepasst

Anton Schweighofer feiert 70. Geburtstag

17.11.2000

Globaler Dialog

Internationales Wissenszentrum in Zürich eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche