RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Institut_Heidersberger_gegruendet_12443.html

20.11.2002

Fotograf der Moderne

Institut Heidersberger gegründet


Am 19. November 2002 fand in Wolfsburg die Gründungsfeier des Instituts Heidersberger statt. Das Atelier des Architekturfotografen Heinrich Heidersberger wird damit in ein „Institut für moderne und zeitgenössische Fotografie und Medien“ umgewandelt. Im Rahmen des Instituts soll das Werk Heidersbergers in wechselnden Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht als auch gesichert und erhalten werden. Zudem ist geplant, verschiedene Stipendien in den Bereichen Architektur- und Reisefotografie zu vergeben.

Der 1906 geborene Heinrich Heidersberger studierte Photographie in Paris, Kopenhagen, Den Haag und Berlin. In Berlin und nach dem Krieg in Braunschweig war Heidersberger als Bildjournalist für verschiedene Zeitschriften tätig. In Braunschweig dokumentierte er vor allem die Bauten der Architekten der „Braunschweiger Schule“, u.a. die Stahlwerke Braunschweig. 1961 übersiedelte Heidersberger nach Wolfsburg, wo er die Künstlergruppe „Schloßstraße 8“ gründete. Im Laufe seines Lebens arbeitete Heidersberger für moderne Architekten wie Dieter Oesterlen und Alvar Aalto. Seine Arbeiten kreisen immer wieder um „die Aufbruchstimmung und den Fortschriftsglauben der Moderne“ (Pressetext). Heidersberger lebt und arbeitet im Schloss Wolfsburg.


Zum Thema:

www.heidersberger.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Feierabendhalle der Farbwerke Hoechst (1963)

Feierabendhalle der Farbwerke Hoechst (1963)


Alle Meldungen

<

20.11.2002

Utopie im Baukasten

Digitales Memory zu Plattenbauten erschienen

19.11.2002

Mathematikum

Mitmach-Museum in Gießen eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?