RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-In_das_Dresdner_Baudenkmal_soll_jetzt_ein_Hotel_1175.html

03.03.1997

Neues vom Erlweinspeicher

In das Dresdner Baudenkmal soll jetzt ein Hotel


Der Erlwein-Speicher am Dresdner Elbufer, ein grandioses Stahlbetongebäude aus den Jahren 1910­14, steht seit Jahren leer. Nachdem sich der Vorschlag, hier eine Bibliothek einzurichten, zerschlagen hat, ist guter Rat umso teurer. Immerhin handelt es sich um ein stadtbildprägendes Baudenkmal Š Nun kommt eine Idee, die zwar nicht sonderlich originell ist, aber dafür eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf Realisierung hat: Die Maritim-Gruppe möchte den 43 Meter hohen Koloß in ein Luxushotel umwandeln. Dieses hat sie in einem Brief an den Oberbürgermeister jedenfalls vorgeschlagen ­ und gleich die Bedingung gestellt, nebenan in prominentester Lage ein Kongreßzentrum bauen zu dürfen. Erste Reaktionen aus den Rathausfraktionen waren positiv ­ ungeachtet dessen, daß zur Zeit ein Ausschreibungsverfahren zum Verkauf des Erlwein-Speichers läuft, in dem ganz andere Nutzungen festgeschrieben sind und an dem sich die Maritim-Gruppe nicht beteiligt hatte.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.03.1997

Ein Geschenk unter freiem Himmel

Der neue Skulpturenpark für Köln

baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche