RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ideenwettbewerb_fuer_Friedensforum_in_Tel_Aviv_entschieden_10361.html

15.01.2002

Visionär und pragmatisch

Ideenwettbewerb für Friedensforum in Tel Aviv entschieden


In Wien wurde am 11. Januar 2002 der mit 50.000 US-Dollar dotierte Ideenwettbewerb für das „Rabin International Peace Forum“ in Tel Aviv entschieden. An dem vom Israel Institute of Architects and Town Planners (Tel Aviv) ausgelobten Wettbewerb haben sich insgesamt 194 Architekten beteiligt. Wettbewerbsaufgabe war es, ein Konzept für das geplante „Rabin International Peace Forum“ zu finden.
Die Jury, der die Architekten Arata Isozaki, Harry Siedler, Zvi Hecker und Massimiliano Fuksas angehören, vergab sechs gleichrangige, mit je 5.000 Mark dotierte Preise und einen Sonderpreis.
Um den unterschiedlichen Herangehensweisen an die Wettbewerbsaufgabe gerecht zu werden, beschloss die Jury, die Preise in drei Kategorien zu vergeben.

In Kategorie A wurden zwei Arbeiten ausgezeichnet, deren pragmatischer Ansatz konkrete funktionelle Lösungen für den Platz vorschlugen. Die beiden Preise gingen an:

  • Christopher Lee (London) mit Gabriella Zauberman (Jerusalem);

  • Axel Bahre mit Boris Bahre, Hadzik Jorn und Afonso Andreia (Hamburg);
In Kategorie B stand der konzeptionelle Ansatz im Vordergrund. Preise gingen an:
  • Sebastien Cadet und Pierre Couchouron (Paris);

  • Roland Ritter (Wien) mit Joost Meuwissen und Nullmaschine (Niederlande);
In Kategorie C wurden Arbeiten mit einem visionären Ansatz prämiert, die die „symbolischen, allegorischen, poetischen und utopischen Aspekte der Erinnerung und der Hoffnung auf Frieden“ betonten:
  • Paolo Conrad Bercah (Mailand) mit Giacomo Agrello (Rom);

  • Nira Reichman (Bnei-Brak, Israel);
Ein zusätzlich vergebener Sonderpreis (5.000 Dollar) ging an Yehoshua Gutman mit Tali Laub und Dan Hason (Tel Aviv). Ihre Arbeit war der Publikumsfavorit einer im November gezeigten Austellung, in der alle eingereichten Arbeiten zu sehen waren.

Detaillierte Informationen zur Wettbewerbsaufgabe finden Sie im Webauftritt des Israel Institute of Architects and Town Planners. Das Ergebnis ist dort zur Zeit leider noch nicht dokumentiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.01.2002

Von oben nach unten

Frank Gehry plant Jüdisches Museum in Warschau

14.01.2002

Lichtdach

Busbahnhof von Mario Botta in Lugano eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm