RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_IKEA-Stiftung_zeichnet_Kasseler_Architekturstudenten_aus_867.html

22.05.1997

Preiswerter Wohnraum ist einen Preis wert

IKEA-Stiftung zeichnet Kasseler Architekturstudenten aus


Den Initiatoren und Mitgliedern des Fördervereins Studieren und Wohnen e.V. (Kassel) ist der mit 25.000 DM dotierte Preis der IKEA-Stiftung 1997 verliehen worden. Innerhalb ihres Projektstudiums hatten Architekturstudenten und ihre Freunde kostengünstig studentischen Wohnraum in Form von Niedrigenergiehäusern geplant. Mit großem persönlichen Einsatz wurde dieses Modellprojekt von der Planung über die Grundstückssuche samt Finanzierung, bis hin zur Errichtung der Baukörper in Selbsthilfe verwirklicht. Obwohl die Häuser in einem konventionellen Wohngebiet realisiert wurden, sind sie kompromißlos in ökologischer Bauweise mit innovativen und nachahmenswerten Grundrissen entstanden. Der Versuch zeigt, in welch beispielhafter Form sich Theorie und Praxis im Architekturstudium verbinden lassen. Generell würdigt die Stiftung (Hofheim-Wallau) auf dem Gebiet des Wohnens und der Wohnkultur beispielhafte Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.05.1997

Kunst im Hotel

art´otel im Ermelerhaus Berlin eröffnet

21.05.1997

Alexanderplatz light

Bebauungsplan für Berlin Mitte vorgestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche