RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_IBA_ist_offiziell_beendet_Agentur_Ruhr_tritt_Nachfolge_an_5879.html

01.10.1999

Emscher heißt jetzt Ruhr

IBA ist offiziell beendet, „Agentur Ruhr“ tritt Nachfolge an


Mit einem Festakt in der Fortbildungsakademie Mont Cenis in Herne wird am Abend des 1. Oktober 1999 die Internationale Bauausstellung Emscher Park offiziell abgeschlossen. An der Veranstaltung nehmen unter anderem Bundespräsident Johannes Rau und sein Nachfolger im Amt des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Wolfgang Clement, teil.
Die IBA war 1989 von der NRW-Landesregierung in 17 Städten und Kreisen des nördlichen Ruhrgebiets auf den Weg gebracht worden. An unzähligen Standorten wurden bauliche und infrastrukturelle Projekte begleitet und gefördert, die durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet nötig geworden waren. Nach Auffassung des für Stadtentwicklung zuständigen NRW-Sozialministeriums hat die IBA der Region „einen Modernisierungssprung gebracht“. Die IBA habe 50.000 Arbeitsplätze gesichert und geschaffen sowie ein Investitionsvolumen von fünf Milliarden Mark „angestoßen“. Drei Milliarden Mark davon waren Fördermittel des Landes, des Bundes und der EU. Drei Millionen Gäste haben Veranstaltungen der IBA besucht und überwiegend positiv beurteilt. Dadurch sei das Ruhrgebiet „nach langer Zeit auch außerhalb seiner eigenen Grenzen wieder positiv wahrgenommen worden als eine experimentierfreudige, eigenwillige und eigenständige Region“, heißt es in einer am 1. Oktober veröffentlichen Erfolgsbilanz des Ministeriums.
Sämtliche im Rahmen der IBA entstandenen Gebäude seien auf vormaligen Industriebrachen gebaut worden, keines auf der „grünen Wiese“. Auch habe die IBA Zeugnisse der Industriekultur wie den Gasometer in Oberhausen oder die Zeche Zollverein in Essen „durch neue Nutzungen mit Leben gefüllt“.
Um den strukturpolitischen Ansatz der IBA auch dem Ende ihrer Laufzeit weiterhin dauerhaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung eine „Agentur Ruhr“ als „Organisation in kommunaler Trägerschaft angeboten“. Unter dieser Bezeichnung soll offenbar auf lokaler Ebene der planungskulturelle Ansatz der IBA weiterverfolgt werden.

Informationen zu den Abschlußveranstaltungen der IBA finden sich auf der Website der IBA Emscher Park unter www.iba.nrw.de/finale99/finale.htm


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.10.1999

Nächster Schritt im „Generationenprojekt“

Städtebaulicher Wettbewerb HafenCity Hamburg entschieden

01.10.1999

Innovativer wohnen

Architekturpreis Thüringen 1999 verliehen

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche