RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_House_Friedman_von_Frank_Lloyd_Wright_vom_Abriss_bedroht_8843.html

02.05.2001

Wright sucht Käufer

House Friedman von Frank Lloyd Wright vom Abriss bedroht


Das von Frank Loyd Wright geplante „Allen Friedman House“ in Bannockburn, Illinois, ist vom Abbruch bedoht.
Wie die Frank Lloyd Wright Building Conservancy jetzt bekannt gab, soll das Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, da es den Ansprüchen seines neuen Besitzers, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, nicht mehr genüge. Die 1989 gegründete Gesellschaft versucht nun die Zerstörung des Baudenkmals zu verhindern: unter anderem wird bis 11. Mai 2001 ein neuer Käufer für das Anwesen gesucht.
Wright hatte das Haus 1956 nach den Regeln seines berühmten Usonian-Planes für den Stahlhändler Allen Friedman entworfen, fertig gestellt wurde es erst im Jahr seines Todes 1959.
Das eingeschossige Gebäude mit seiner Y-förmigen Usionan-Struktur zeichnet sich durch die für Wrights Arbeiten typische Einbindung in die umgebende Natur aus und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand; der geplante Abriss dieser Architektur-Ikone scheint daher um so unsinniger.

Weitere Informationen und Bilder zum Allen Friedmann House sowie die Anschrift für eine Protestnote an den Bürgermeister der Stadt Bannockburn finden sich im Webauftritt der Frank Lloyd Wright Building Conservancy.

Bild: Frank Lloyd Wright Building Conservancy


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.05.2001

Experimente bitte!

Auslobung der „iF Design Awards 2002”

02.05.2001

Regierungsumzug abgeschlossen

Übergabe des neuen Kanzleramts in Berlin (mit Kommentar der BauNetz-Redaktion)

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm