RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hologramm_auf_Koelner_GEW-Umspannwerk_eingeweiht_1879.html

11.12.1996

Das große Glimmen

Hologramm auf Kölner GEW-Umspannwerk eingeweiht


Im Mediapark Köln wurde am Dienstag abend das größte Freiluft-Hologramm der Welt in Betrieb genommen. In zwölf Metern Höhe schimmern bei Dunkelheit stilisierte Glühbirnen oder auch das Kürzel der Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerke Köln AG (GEW) an den drei Ablufthauben der Trafos des Umspannwerks. Das Umspannwerk war in den achtziger Jahren von den damaligen Wettbewerbssiegern, den Architekturbüros Kraemer, Sieverts und Partner und Graf Sandro von Einsiedel geplant worden, wobei von den 15 Millionen Mark Baukosten 5% für das Hologramm zur Verfügung standen. Der Künstler und Objektmacher Hingstmartin entwickelte daraufhin mit dem Institut für Licht- und Bautechnik der Fachhochschule Köln das Hologramm. Da die 100.000 Bildpunkte auch aus 300 Metern Entfernung noch dreidimensional wirken sollten, dauerte die Entwicklung des ersten Freiluft-Hologramms mit Fernwirkung ganze fünf Jahre.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.1996

Fußballer gesucht

Freundschaftsturnier für Architekten

11.12.1996

Licht sehen

Das Kunst-Museum Ahlen hat sich vergrößert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche