RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Holcim-Preis_fuer_nachhaltiges_Bauen_ausgelobt_19361.html

18.02.2005

Fünf hoch vier

Holcim-Preis für nachhaltiges Bauen ausgelobt


Die Schweizer Holcim-Stiftung schreibt einen mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Preis für nachhaltige Bauprojekte aus. Die eingereichten Projekte müssen entworfen, aber (noch) nicht gebaut sein.

Zusammen mit fünf Universitäten (MIT Boston, ETH Zürich, Universität São Paulo, University of Johannesburg und Tongji-Universität in Schanghai) wurden fünf unabhängige Jurys gebildet, die die Einreichungen in fünf Regionen der Welt nach fünf Kriterien beurteilen: Übertragbarkeit, ethische Standards, ökologische Qualität, Wirtschaftlichkeit und Kontext und Ästhetik.

Bis zu neun Preise gibt es in jeder der fünf Weltregionen Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Afrika/Mittlerer Osten und Asien-Pazifik zu gewinnen. Die regionalen Gewinner sind dann automatisch zum Gesamtpreis zugelassen, der 2007 vergeben wird. Beiträge können noch bis zum 31. März 2005 online eingereicht werden.


Zum Thema:

www.holcimawards.org/


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.02.2005

Unterirdisch

Cooper-Hewitt-Museum in New York plant Erweiterung

18.02.2005

Camera obscura

Europäischer Architekturfotografie-Preis 2005 entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche