RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochschule_fuer_Musik_bezieht_ihr_umgebautes_Domizil_1731.html

21.11.1997

Neue Sounds für Würzburg

Hochschule für Musik bezieht ihr umgebautes Domizil


Am Montag, den 24. November 1997, wird in der Würzburger Innenstadt das Gebäude der Hochschule für Musik eingeweiht. Diese älteste akademische Musikausbildungsstätte in Deutschland bezieht dann ein 1897 bis 1899 ursprünglich als „Zentralschule“ errichtetes Gebäude, das in den letzten Jahren umgebaut wurde. Die Projektleitung dabei hatte Gerhard Schön vom Staatlichen Hochbauamt Würzburg.
Beim Umbau des nachklassizistischen Gebäudes wurden die Fassaden und die städtebauliche Situation unangetastet gelassen (Luftbild: Bytomski, Würzburg). Im Inneren dagegen wurden Konstruktion, Struktur und Einrichtung des Gebäudes in einer ambitionierten, zeitgenössischen Formensprache neu gebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.11.1997

Kotti zum Kadi

Prozeß um den geplanten Rossi-Bau in Berlin

20.11.1997

Eine Woche Architektur pur

RIBA veranstaltet „Architecture Week” in Großbritannien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche