RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochschule_fuer_Druck_und_Medien_in_Stuttgart-Vaihingen_eingeweiht_3009.html

21.01.1998

Zurück zur Meldung

Schneller Schlitten

Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart-Vaihingen eingeweiht


Meldung einblenden

Fünf Monate früher als geplant ist auf dem Vaihinger Uni-Gelände der Erweiterungsbau der Hochschule für Druck und Medien in Betrieb gegangen.
Sowohl standortpolitisch, als auch architektonisch sendet das 68-Millionen-Mark-Projekt ein deutliches Zukunftssignal aus: Die Zahl der eingeschriebenen Studenten soll auf das Doppelte erhöht werden. Um dem ambitionierten Lehrinhalt auch eine angemessene Gestalt zu geben, konzipierten die Stuttgarter Architekten Klein-Breucha nach einem Wettbewerbsgewinn 1991 einen Neubau, der auf eigenwillige Weise den bisherigen Altbau aus den siebziger Jahren um 6.500 Quadratmeter Nutzfläche erweitert. Ein 180 Meter langer und 16 Meter breiter Schlitten, der zwischen 4,5 und 8 Metern über dem Grund aufgeständert ist, liegt wie eine Brücke über unterschiedlichen Niveaus. In Querrichtung stützenfrei gespannt, dreht er sich vom Altbau in spitzem Winkel ab. Das auf Kommunikation und Transparenz angelegte Raumkonzept findet einen besonderen Ausdruck in einer großen Halle, die als Marktplatz zwischen Alt- und Neubau vermittelt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

21.01.1998

Elend Ost: Stütze vor Denkmalschutz

Baustopp am Schloß Hartenfels in Torgau befürchtet

20.01.1998

Drei mal drei

Vorentscheidung im Wettbewerb für Festspielgelände Dresden-Hellerau

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche