RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochschul-Neubau_von_Drei_Architekten_in_Stuttgart_eingeweiht_7875.html

25.10.2000

SIMT City

Hochschul-Neubau von „Drei Architekten“ in Stuttgart eingeweiht


Am 24. Oktober 2000 wurde in Stuttgart der Neubau des Institut of Management and Technology (SIMT) von Drei Architekten + Partner feierlich eingeweiht. Das Stuttgarter Büro war im April 1999 aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen, zu dem noch fünf weitere Stuttgarter Büros eingeladen waren.
Nach zehn Monaten Bauzeit stehen der Privat-Universität nun neue Räume für derzeit 75 Studenten und sechs Professoren zur Verfügung. Der dreigeschossige Neubau, der 16 Millionen Mark gekostet hat, setzt sich aus mehreren ineinander verschränkten Baukörpern zusammen. Die Hülle des Gebäudes wird durch Holzrahmen und stählerne Fluchtstege strukturiert, das Erscheinungsbild bestimmen die Eigenfarben der verwendeten Materialien Holz, Beton, Stahl und Glas.
Um dem Anspruch an ein im Inneren möglichst offenes Haus gerecht zu werden, das die Interaktion und Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden fördert, wurde weitgehend auf abgeschlossene Flure verzichtet. Zwischen den Seminar- und Institutsbereichen liegen in den Obergeschossen offene Arbeitszonen für die wissenschaftlichen Mitarbeiter. Alle Bereiche werden großzügig über offene Treppen und eine lange Rampe mit der zentralen dreigeschossigen Halle verbunden. Die Halle ist mit ihrer Empore und den als Sitzgelegenheiten nutzbaren Stufen als offenes Auditorium und Treffpunkt für die Studenten konzipiert, von dem aus auch die Cafeteria und der begrünte Innenhof erschlossen werden. Hier erstreckt sich ein Wasserbecken in die angrenzende Grünanlage, so dass auch für die Zeit zwischen den Vorlesungen ansprechende Räume zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in den BauNetz-Meldungen zum Richtfest vom 25.05.2000, zum Spatenstich vom 13.10.1999 und zum Wettbewerbsentscheid vom 27.04.1999.

Außerdem informiert das SIMT in seinem Webauftritt über das Gesamtprojekt.

Abbildungen: Drei Architekten + Partner, Stuttgart


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.10.2000

Edle Federn

Bewerbung um den BAK-Journalistenpreis 2000 noch bis Ende November

24.10.2000

Zu neuen Ufern

Wettbewerbsarbeiten „Wohnen und Sport an Spree und Wuhlheide“ in Berlin ausgestellt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche