RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochleistungsrechenzentrum_in_Muenchen_eingeweiht_24494.html

24.07.2006

Bayern II

Hochleistungsrechenzentrum in München eingeweiht


Am Wissenschaftsstandort Garching bei München wurde am 22. Juli 2006 das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaft eingeweiht. Der 42 Millionen Euro teure Gebäudekomplex wurde von Thomas Herzog (München) geplant.

Das Gebäude beherbergt den neuen Hochleistungsrechner „Bayern II“ (HLRB II), der mit 38 Millionen Euro fast so teuer ist wie der Bau selbst.
Der Neubau umfasst neben dem Rechnergebäude auch ein Institutsgebäude und einen Seminartrakt.

Das Rechnergebäude stellt einen Kubus mit einer Kantenlänge von 35 und einer Höhe von 27,5 Metern dar, in dem neben dem Großcomputer auch 550 Quadratmeter für Server und Archivsysteme untergebracht sind. Dieser Baukörper ist mit einem durchscheinenden Metallgewebe verkleidet.
Das Institutsgebäude liegt als lang gestreckter Riegel entlang der Ludwig-Prandl-Straße. An dessen Ende schließt dann der Seminartrakt und Hörsaalgebäude an und bildet durch einen Rücksprung den Haupteingang für das Rechenzentrum.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Luftbild, das LRZ im Vordergrund. Das Rechnergebäude ist noch ohne durchscheinende Metallverkleidung zu sehen.

Luftbild, das LRZ im Vordergrund. Das Rechnergebäude ist noch ohne durchscheinende Metallverkleidung zu sehen.

Nordansicht

Nordansicht


Alle Meldungen

<

24.07.2006

UN Urbanism

Abschluss des Bauhaus-Kollegs in Dessau

24.07.2006

Hans-Heinrich-Müller-Preis 2006

Studentenwettbewerb für Kraftwerk in Vockerode entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?