RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus-Denkmal_in_Magdeburg_vom_Abriss_bedroht_10567.html

13.02.2002

Volksstimme vor dem Fall

Hochhaus-Denkmal in Magdeburg vom Abriss bedroht


Ein Baudenkmal der klassischen Moderne, das „Volksstimme“-Hochhaus in der Magdeburger Innenstadt, ist vom Abriss bedroht. Das im Jahre 1930 errichtete Gebäude stammt von dem Wiesbadener Industriearchitekten Paul Schaeffer-Heyrothsberge und kann mit Hochhausprojekten wie dem Shell-Haus in Berlin oder dem Zeiss-Hochhaus in Jena verglichen werden. Unabhängig von seiner funktionellen Gliederung zeichnet sich der Stahlbetonskelettbau durch die erstmalige Verwendung von Peinerträgern aus. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, beabsichtigt der Eigentümer, der Heinrich-Bauer-Verlag in Hamburg, das denkmalgeschützte Gebäude abzureißen und das Gelände neu bebauen zu lassen. Ein Abrissantrag liege der Stadt vor, sei aber noch nicht entschieden.
Der Architekten- und Ingenieurverein zu Magdeburg möchte, nachdem ein Brief an die Eigentümer bislang unbeantwortet blieb, den Abriss des Faber-Hochhauses mit einer Plakataktion verhindern.

Weitere Informationen zum Gebäude und den Appell für den Erhalt des Baudenkmals finden sich im Webauftritt des AIV Magdeburg.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.02.2002

An historischem Ort

Richtfest für Kultur- und Kongresszentrum in Hanau

13.02.2002

Early bird

Frühbucher erhalten Rabatt für UIA-Kongress in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche