RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Historische_Brauerei_in_Halle_abgebrannt_7615.html

11.09.2000

Investoren-Durst gelöscht

Historische Brauerei in Halle abgebrannt


In Halle (Saale) ist ein bauhistorisch bedeutendes Industriedenkmal offenbar Opfer einer Brandstiftung geworden. Die ehemalige Brauerei an der Glauchauer Straße 49-56 sei vollständig abgebrannt; allen Teilen des weitläufigen Ensembles drohe der Einsturz, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 9. September 2000.
Die Brauerei wurde in mehreren Etappen ab 1884 errichtet. Bedeutendster Bauteil ist eine 1912 erbaute Abfüllhalle mit einer markanten Jugendstilfassade unmittelbar am Saaleufer, die zu den bedeutendsten Industriebauten Halles zählt. Weitere Ergänzungsbauten stammen aus den zwanziger und dreißiger Jahren; darunter ein Maschinenhaus von 1934 mit einem originellen Treppenturm im Stile des Backsteinexpressionismus (als Zoombild hinterlegt).
Die Brauerei wurde nach der Wende 1989 stillgelegt; seitdem liegt das von Investoren begehrte Gelände am Rande der Innenstadt brach.

Abbildungen: Denkmalverzeichnis Halle


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.09.2000

Restauriert und modernisiert

Erster Bauabschnitt der Münchner Villa Stuck wird wiedereröffnet

11.09.2000

Interdisziplinär

Wettbewerb für Bürogebäude in Schwäbisch Gmünd entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?