RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hindenburgbau_in_Stuttgart_wird_augestockt_20219.html

25.05.2005

Baukörperliche Einheit

Hindenburgbau in Stuttgart wird augestockt


Der denkmalgeschützte Hindenburgbau in Stuttgart wird nach dem Entwurf von Sorg und Frosch aus Stuttgart um eine gläserne Etage aufgestockt. Dies meldet die Stuttgarter Zeitung am 25. Mai 2005.

Am Arnulf-Klett-Platz vor dem Hauptbahnhof sollen im Auftrag der Bahnhofplatzgesellschaft 2.100 Quadratmeter neue Bürofläche gebaut werden. Mieter wird der deutsche Städtetag sein.

1928 war hier das dreigeschossige und über 130 Meter lange Kerngebäude von Schmohl, Albrecht und Staehlin errichtet worden. 1949 wurde es nach Kriegszerstörung wieder aufgebaut und um zwei Stockwerke erweitert. Die Statik ließ von Anfang an fünf Etagen zu. In dem Haus befinden sich Büros, Läden, Kinos und eine Tanzschule.

Nach Vorgabe der Denkmalbehörde soll sich die erneute Aufstockung in ihrer Architektur „deutlich von der bisherigen Architektursprache und deren Materialen unterscheiden, jedoch eine baukörperliche Einheit mit dem Aufbau der 50er Jahre bilden“.
Am 9. Juni 2005 wird mit dem Bau begonnen, im Sommer 2006 soll die Aufstockung bezugsfertig sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.05.2005

Gehry im Pech

Museum in Washington lässt Baupläne fallen

25.05.2005

Im Beerental

Grundsteinlegung für Wohnsiedlung in Hamburg-Harburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche