RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hertzberger_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Schule_bei_Rom_19271.html

08.02.2005

Scuola nuova

Hertzberger gewinnt Wettbewerb für Schule bei Rom


Wie die italienische Tageszeitung La Repubblica am 8. Februar 2005 meldet, hat Herman Hertzberger (Amsterdam) den internationalen Wettbewerb für eine Schule bei Rom gewonnen.

Der Wettbewerb ist Teil eines größeren Schulbauprojektes der Stadt Rom. Gleich für drei Gebiete waren Wettbewerbe für Schulneubauten ausgelobt worden: Muratella, Romanino und Casal Monastero.
Hertzberger gewann die Konkurrenz um den Schulbau in Romanino, das Projekt in Muratella das Büro Giacomo Borella (Mailand) und das in Casal Monastero das Büro Francesco Cellini (Rom).

Hertzbergers Entwurf sieht auf dem rechteckigen Gründstück eine Kammstruktur vor: Entlang eines zentralen Erschließungsgangs wurden alternierend links und rechts Klassenräume angeordnet, wodurch sich kleine Höfe bilden. Durch die weit auskragenden Flachdächer und großflächigen Verglasungen ergibt sich ein Kontinuum von innen und außen – eine Art Schullandschaft. Durch die ringsum vorgesehenen Bäume wird der Hofcharakter nochmals wiederholt.
Für den Schulbau in Romanino sind über 6 Millionen Euro vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.02.2005

Mit Kunstlicht

Spatenstich für Einkaufszentrum in Hamburg

08.02.2005

Transit in Bergün

Studentenwettbewerb und Summer School in Graubünden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?