RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Helmut_Jahn_feiert_sechzigsten_Geburtstag_6349.html

04.01.2000

„Mehr Mut zur Zukunft"

Helmut Jahn feiert sechzigsten Geburtstag


Einer der international erfolgreichsten deutschen Architekten, der in Nürnberg geborene Helmut Jahn, wurde am 4. Januar 2000 sechzig Jahre alt. Jahn absolvierte das Studium an der Technischen Hochschule in München und lebt seit 1966 in Chicago. 1967 stieg er dort in das Designbüro Murphy ein und übernahm 1983 die Leitung der seitdem unter dem Namen Murphy/Jahn firmierenden Unternehmens. Helmut Jahn lehrte in Yale, Harvard und am Illinois Institute of Technology und ist Träger verschiedener hoher Auszeichnungen, unter anderem seit 1994 des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.
Seit den sechziger Jahren hat der gerne als „Turmvater Jahn“ bezeichnete Architekt zahllose Projekte verwirklicht, die meist im Trend der Zeit lagen. Seine frühen Hochhäuser in Chicago, etwa das 1979 verwirklichte State of Illinois Center, folgen der Idee der „Building Identity", die Jahn damals aus der weitverbreiteten Opposition gegen die schlichten Bauten Mies van der Rohes entwickelte.
In Deutschland brachte der 1991 realisierte Frankfurter Messeturm den Durchbruch. Seither schießen in der ganzen Republik Jahns Bauten empor. Auch in Berlin sind im Moment Projekte in Planung oder im Bau begriffen, darunter außer dem Kranzler-Eck das derzeit größte Bauvorhaben des Büros, das kurz vor der Fertigstellung stehende Sony-Center am Potsdamer Platz. Nicht alle Entwürfe werden jedoch so positiv aufgenommen. Das große „Messestadt"-Projekt der Deutschen Bank in Frankfurt ist auf spektakuläre Weise gescheitert, und gegen ein geplantes Posthochhaus in Bonn regt sich seit dem Bekanntwerden der Pläne massiver Widerstand.
In einem Interview der Süddeutschen Zeitung sprach Jahn jedoch von einer „Aufweichung" der Opposition gegen Hochhäuser in Deutschland und kündigte neue Pläne für ein 200 Meter hohen Turm in der Nähe des Lehrter Bahnhofs in Berlin an. „Mehr Mut zur Zukunft" forderte er in dem Gespräch von den Deutschen und erhofft sich dabei wohl auch für sein Büro noch einige zum Himmel strebende Großaufträge.

Foto: Erik-Jan Ouwerkerk, Berlin

Zahlreiche BauNetz-Meldungen über aktuelle Bauvorhaben von Murphy/Jahn finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Helmut Jahn“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.01.2000

Berlin von oben

Neue Luftbild- und Panoramakarten erschienen

03.01.2000

Sinnfällig

Meinhard von Gerkan wird 65

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche