RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Haus_der_kirchlichen_Dienste_in_Biberach_eingeweiht_23442.html

13.04.2006

Diakonische Kraft

Haus der kirchlichen Dienste in Biberach eingeweiht


Am 22. März 2006 fand in Biberach die Einweihung für den Neubau des Hauses der kirchlichen Dienste statt. Im Jahr 2002 war das Büro Auerbacher Burghausen nach einem EU-offenen Wettbewerb mit der Projektplanung beauftragt worden. Bauherr war der Katholische Dekanatsverband Biberach.
Sieben verschiedene kirchliche Dienste sind im 4 Millionen Euro teuren Neubau unter einem Dach vereint und bieten Beratung für Menschen, die Hilfe und Rat suchen.

Die städtebauliche Disposition des Neubaus nimmt Bezug auf das benachbarte evangelische Gemeindehaus. Beide kirchlichen Gebäude bilden, ganz im Sinn der Ökumene, ein Gleichgewicht als „Solitäre im Wechselspiel“.

Bischof Gebhard Fürst bezeichnete im Rahmen der Einweihung das neue Haus der kirchlichen Dienste als „Ort der diakonischen Kraft unserer Kirche“.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.04.2006

Vom Wohnhaus zum Kaufhaus

Holzbaupreise NRW vergeben

13.04.2006

Bambus des Friedens

Wettbewerb für Mahnmal in Taiwan entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche