RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hadid_entwirft_Kueche_fuer_Nicht-Koeche_23446.html

18.04.2006

Die letzte Meldung

Hadid entwirft Küche für Nicht-Köche


Zaha Hadid kocht zwar kaum, hat aber unlängst anlässlich der Mailänder Möbelmesse ihre neue Traumküche vorgestellt: In einer Galerie in Tortona hat Hadid ihr „außerirdisches, strahlend weißes Kochtheater“ des italienischen Herstellers Ernestomeda präsentiert. Es heißt „Z. Island” und bietet zwei Inseln und knollenförmige Schränke mit Leuchtpaneelen aus Kunststoff. Die typischen Hadidschen spitzen Winkel wurden hier abgerundet.

Die längere Insel in der Form eines Surfbrettes kragt mittels internem Stahlrahmen weit aus über einer kleinen Basis und beinhaltet Ofen, Kochplatte, Schneidebrett und ausfahrbaren Zylinder mit Steckdosen. Im vertikalen Stauraum am einen Ende sind Fernseher und iPod eingebaut. In der Mitte liegen ein Bedienfeld in kobaltblau und an der transluzenten Ecke ein Menü aus roten LEDs. Das hervortretende Objekt ist ein Duftgerät, mit dem man der Küche künstliche Gerüche aufnötigen kann. Die kleinere hexagonale Insel nimmt die Spüle und Spülmaschine auf und eine Hadidsche Geschirrabtropfe.

Erhältlich ist die Futuro-Küche übrigens bis auf weiteres nicht, „weil es noch viele technische Probleme zu lösen gibt“ - kein Problem für Leute, die ohnehin in ihrer Küche nicht kochen.

Ulf Meyer


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.04.2006

PPP

Richtfest für Arena in Magdeburg

18.04.2006

Vom Wohnhaus zum Kaufhaus

Holzbaupreise NRW vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche