RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gustav_Peichl_wird_siebzig_Jahre_alt_3295.html

18.03.1998

Glückwünsche an Ironimus

Gustav Peichl wird siebzig Jahre alt


Würde er an unserer Stelle stehen, er würde sich den Glückwunsch zum heutigen Festtag zeichnen: Wahrscheinlich säße er mit seiner Reißschiene und spitzem Stift in einem karierten Jackett auf einem fernen Planeten und würde sich durch die große Brille den Globus anschauen. Auf Wien würde er als erstes blicken, die Stadt, in der am 18. März 1928 geboren wurde. Schnell wären viele markante Orte ausgemacht, die er in seinem Leben bebaut hat: in Österreich die ORF-Landesstudios Salzburg, Linz, Innsbruck und Dornbirn (1969–72), die ihm erstes internationales Renommee einbrachten und ihm bis heute selbst die liebsten Bauten sind; die berühmte Phosphatkläranlage in Berlin (1985), die Erweiterung des Städel in Frankfurt (1990) und sein Opus Magnum, die Bundeskunsthalle Bonn (1992). Auf zwei junge Projekte würde er von oben nur durch Baustaub blicken können: zum einen auf den derzeitigen Umbau der Münchner Kammerspiele, zum anderen auf den Kindergarten des Deutschen Bundestages, der momentan in Berlin entsteht. Aber gerade auch Ungebautes würde er vor seinem Auge vorbeiziehen lassen: Beobachtungen aus seinem politischen und kulturellen Umfeld, die der Architekt zeitlebens als Karikaturist unter dem selbstgegebenen Pseudonym Ironimus angestellt hat. Uns bleibt nur, ihm mit diesen paar Buchstaben alles Gute zu wünschen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.03.1998

Neuer Nachbar

Hollein stellt Neubaupläne für Niederösterreichisches Landesmuseum vor

17.03.1998

Terminal 2000

Europas größtes Parkhaus am Flughafen Köln / Bonn in Betrieb genommen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche