RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_in_Frankfurt_4481.html

22.12.1998

Präsidium der Superlative

Grundsteinlegung in Frankfurt


In Frankfurt wurde am 21. Dezember 1998 der Grundstein für das neue Polizeipräsidium gelegt. Auf dem Grundstück an der Adickesallee entsteht Hessens größtes und teuerstes Bauvorhaben: Auf dem etwa 4,5 Hektar großen Areal werden für 470 Millionen Mark 57.000 Quadratmeter Hauptnutzfläche errichtet.
Gebaut wird nach dem Entwurf des Frankfurter Büros Kalmbacher & Ludwig Architekten, das 1995 den europaweit ausgelobten Wettbewerb gewonnen hatte, in Zusammenarbeit mit KSP Engel Kraemer Zimmermann Architekten.
Der fünfgeschossige Baukomplex mit den Kantenlängen von 232 und 127 Metern zeigt sich durch seine Geschlossenheit und die monoton gegliederte Fassade nach außen als Festung. Im Innern des Blocks unterteilen Querriegel die Fläche in acht unterschiedliche Höfe.
Im Herbst 2001 soll das neue Präsidium bezugsfertig sein. Alle über die Stadt verteilten Polizeidienststellen und das für diesen Bereich zuständige Revier sind dann mit rund 2.500 Mitarbeitern unter einem Dach vereint.
Foto: DAM


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.12.1998

Denkmalschutz in Stuttgart

Baubeginn beim Bosch-Areal

21.12.1998

„Frankfurt 21” kommt

Bahnvorstand will Rahmenvereinigung

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche