RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_neues_Funkhaus_in_Bad_Vilbel_6821.html

05.04.2000

Kommunikationsförderung

Grundsteinlegung für neues Funkhaus in Bad Vilbel


Am 5. April 2000 wurde in Bad Vilbel (nahe Frankfurt) der Grundstein für ein neues Funkhaus eines privaten Radiosenders gelegt. Der von dem Münchner Büro Drexler + Partner Architekten geplante Neubau bietet auf ca. 3.000 Quadratmetern Fläche Platz für die Radiostationen „Planet radio" und „Hit Radio FFH". Neben einem gemeinsam genutzten Verwaltungsbereich entstehen außerdem Sende- und Produktionsstudios mit Produktionskabinen und Schnittplätzen sowie drei Konferenzräume und eine Cafeteria.
Das Gebäude öffnet sich zum angrenzenden Stadtpark hin. Eine schräg gestellte Stahl-Glas-Fassade betont die „Schauseite" des Hauses und gewährt vom Park her Einblicke in die Abläufe eines Radiosenders. Die Redaktionsräume des Senders liegen hinter der vertikalen Fassade, das Herzstück des Senders aber bildet der auskragende Studiokörper, der sich durch seine runde Form deutlich von den übrigen Bereichen abhebt.
Im Inneren soll das neue Haus durch seine offenen Strukturen die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Besuchern fördern. Alle geschossweise getrennten Bereiche werden durch eine gemeinsame Eingangshalle erschlossen, die die Ebenen über einen dreigeschossigen Luftraum verbindet. Die Baukosten für das Projekt werden mit rund 13 Millionen Mark angegeben. Im Frühling nächsten Jahres soll das Funkhaus eröffnet werden.

Eine weitere Simulation ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Drexler + Partner).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.04.2000

Gliederung

Wettbewerb „Wohnquartier Kornweg“ in Hamburg entschieden

05.04.2000

Praxisorientierung

Weiterbildung „Solarenergie und Stadtentwicklung“ an der TU Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land