RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_ein_Museum_von_Tadao_Ando_bei_Neuss_12477.html

22.11.2002

Früher Nato, jetzt Ando

Grundsteinlegung für ein Museum von Tadao Ando bei Neuss


Am 20. November 2002 wurde in unmittebarer Nähe der Museumsinsel Hombroich bei Neuss der Grundstein für den Neubau eines Museumsgebäudes gelegt. Das Gebäude auf dem Gelände einer ehemaligen NATO-Raketenstation wird die Sammlung der Langen-Foundation beherbergen. Entworfen wurde das Museum vom japanischen Architekten Tadao Ando (Tokio).

Der Architekt plante zwei rechteckige, zu einander verkantet liegende Baukörper. Die skulpturale Wirkung der Baukörper soll durch die Reduzierung auf die Materialen Sichtbeton, Glas und Stahl unterstrichen werden. Eine hölzerne Terrasse soll dabei an traditionelle japanische Architektur erinnern.
Die private Kunstsammlung des rheinischen Unternehmerpaares Langen umfasst neben ostasiatischer Kunst vor allem Gemälde und Skulpturen der Klassischen Moderne von Pablo Picasso über Paul Klee bis zu Kirchner und Beckmann.

Tado Ando gehört zu den höchstdekorierten Architekten der Gegenwart. Unter anderem erhielt er in diesem Jahr den mit 500.000 Euro dotierten „Kyoto-Preis“ für sein Lebenswerk.
Die Fertigstellung des Museums für die Langen-Foundation ist für Ende 2003 geplant.


Zum Thema:

www.inselhombroich.de
BauNetz-Meldung anlässlich der Verleihung des Kyoto-Preises
BauNetz-Meldung zur weiteren Projekten auf der Kunstinsel Hombroich


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.11.2002

Verputzt

Architekturpreis „Putz 2002“ verliehen

22.11.2002

Umweltpreis

Auszeichnung für nachhaltige Gewerbeimmobilien vergeben

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land