RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_ein_Buerogebaeude_in_Koeln_881.html

15.05.1997

Zum Tausch: Ungers-Entwurf gegen Grundstück

Grundsteinlegung für ein Bürogebäude in Köln


Am Dienstag, 13. Mai 1997, fand in Köln die Grundsteinlegung für ein neues Bürogebäude von Oswald Mathias Ungers statt. An der Magnusstraße werden 11.700 Quadratmeter Bürofläche und 150 Tiefgaragenplätze gebaut. Die Planungen für das Projekt liegen bereits seit 1989 vor, 1995 wäre das Projekt fast geplatzt ­ es gab zu wenig Mietinteressenten. Nun soll das 100 Millionen Mark teure Gebäude im Dezember 1998 bezugsfertig sein. Bevor überhaupt mit den Bauarbeiten für den Neubau begonnen wurde, konnten sich die Schüler und Lehrer der benachbarten Schule freuen: 1994 bekamen sie zwei Turnhallen, eine Aula und ein Hausmeistergebäude von Ungers im Tausch gegen das Grundstück für das Bürogebäude.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.05.1997

Der lange Marsch durch die Institute

Neubau der Fakultät für Maschinenwesen in München eröffnet

15.05.1997

1. Preis für Auer und Weber

Entscheidung beim Stuttgarter Kronen-Carré bis Mitte Juli

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche