RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_bekannteste_Polizeistation_Hamburgs_15397.html

01.12.2003

Davidwache

Grundsteinlegung für bekannteste Polizeistation Hamburgs


Am 28. November 2003 wurde im Hamburger Stadtteil St. Pauli der Grundstein für den Erweiterungsbau der Davidwache gelegt. Der 1,8 Millionen Euro teure Anbau an die bestehende Polizeiwache wird vom Büro Bernhard Winking Architekten (Hamburg) geplant, das aus einem geladenen Wettbewerb vor genau einem Jahr (BauNetz-Meldung vom 28. 11. 2002) gemeinsam mit dem Berliner Architekten Martin Froh als Sieger hervorgegangen war. Die Davidwache ist in den Jahren 1913/14 nach einem Entwurf von Fritz Schumacher errichtet worden.

Der kubische Erweiterungsbau mit einer rot-blauen Klinkerverkleidung wird den Schumacher-Bau zu einem Ensemble ergänzen. Dabei soll dem Altbau so viel Raum wie möglich gelassen werden, so dass dessen Giebel und Treppenhaus weiterhin sichtbar bleiben. Der Neubau schafft jedoch mit seiner Kubatur klare stadträumliche Kanten an der Ecke Kastanienallee/Davidstraße. Sicherheitsbedenken seitens des Bauherrn in Bezug auf die großen Glasflächen des Gebäudes konnten ausgeräumt werden. Die Neue Davidwache soll bereits im Herbst 2004 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1.Preis

1.Preis


Alle Meldungen

<

01.12.2003

Halb im Berg

Liechtensteinisches Landesmuseum in Vaduz neu eröffnet

01.12.2003

Grüner Campus

Léon Wohlhage Wernik gewinnen Wettbewerb in Garching

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land