RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Neubaukarree_in_Berlin-Mitte_3831.html

03.07.1998

Annenhöfe photogrammetrisch

Grundsteinlegung für Neubaukarrée in Berlin-Mitte


Am 2. Juli 1998 war Grundsteinlegung auf einer großen innerstädtischen Brache in Berlin: Auf dem Grundstück Heinrich-Heine-Straße / Dresdener Straße / Annenstraße im Stadtbezirk Mitte, in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Staatsgrenze zum Bezirk Kreuzberg, errichtet die „Bayerische Hausbau“ auf 12.500 Quadratmetern eine Anlage mit Wohnungen, Läden und Büros. Die nach einem konventionellen, kleinteiligen Blockrand-Muster geplante Bebauung wird nach Entwürfen der Ost-Berliner Architekten Kny und Weber realisiert. Die Fertigstellung wird für das Jahr 2001 erwartet.
Ein Wermutstropfen überschattet die Freude über die Bebauung des ehemaligen Industriegeländes: Der repräsentative Altbau Dresdener Str. 42 aus der Zeit um die Jahrhundertwende konnte angeblich nicht erhalten werden, weil die Verankerungen der Steinfassade durchgerostet waren. Stattdessen wird jetzt die alte Fassade, die photogrammetrisch dokumentiert worden ist, als 1:1-Kopie nachgebaut und in den Komplex integriert.

Simulation: Kny & Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.07.1998

Comeback der „Alten Meister"

Erster Bauabschnitt der Städel-Renovierung in Frankfurt abgeschlossen

03.07.1998

Minister baut schwarz!

Dennoch kein Baustop bei Finanzrechenzentrum in Dresden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm