RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Neubau_der_Universitaet_Potsdam_10311.html

04.01.2002

Gelungene Konversion

Grundsteinlegung für Neubau der Universität Potsdam


Am 19. Dezember 2001 wurde in Golm bei Potsdam der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt der naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Potsdam gelegt. Der Neubau für die Bereiche Chemie, Biochemie, Biologie, Physik, Geo- und Ernährungswissenschaften entsteht in drei Phasen, wobei der erste Gebäudekomplex bereits 1999 bezogen wurde. Die gesamte Baumaßnahme wird geplant von Ermel Horinek Weber ASPLAN Architekten (Kaiserslautern). Auf dem früheren Kasernenareal aus den 30er Jahren, das nach 1945 die klassische Nutzungsfolge Sowjetarmee und Stasi durchlief, entsteht nun ein 4.000 Quadratmeter großes Gebäude, bestehend aus zwei langgestreckten Riegeln mit Büros und Labors. Die strengen dreigeschossigen Bauteile aus Stahlbeton sind über Foyers miteinander verbunden. Die Fertigstellung des 41 Millionen Euro teuren Bauvorhabens ist für 2003 geplant. Brandenburgs Finanzministerin Dagmar Ziegler sagte bei der Grundsteinlegung, der Standort Golm sei ein „lebendiges Beispiel gelungener Konversion“.

Ein schematischer Grundriss ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: ASPLAN Architekten).

Weitere Informationen über das Gebäude finden Sie im Web-Auftritt des Büros ASPLAN, Informationen zum Baugeschehen auf dem Campus in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Golm“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.01.2002

da!

Jetzt bewerben für „Architektur in Berlin“

03.01.2002

Wahlweise

Online-Quartalsjurierung zum Diplom der Woche

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche