RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Kulturzentrum_in_Bergheim_10803.html

20.03.2002

Gemeinschaftsarbeit

Grundsteinlegung für Kulturzentrum in Bergheim


Am 18. März 2002 wurde in Bergheim/Erft der Grundstein für einn neues Kultur- und Medienzentrum gelegt. Der 17 Millionen Euro teure An- und Umbau der Bergheimer Stadthalle entsteht nach den Plänen der Architektengemeinschaft Zander (Aachen) und Busmann und Haberer (Köln).
Beide Büros hatten sich im Juni 1997 an einer von der Stadt ins Leben gerufenen „Entwurfswerkstatt“ beteiligt und waren daraufhin beauftragt worden, gemeinschaftlich ein Konzept für den Um- und Anbau zu entwickeln.
Die Planung sieht den Umbau der bisherigen Stadthalle zu einem modernen Konzert- und Veranstaltungsgebäude vor. Ein neuer Veranstaltungssaal soll bei Kongressen und Konzerten Platz für bis zu 900 Besucher bieten. Geplant sind außerdem Räume für das städtische Kulturbüro und ein Jugendtreff.
Ein Anbau an die Stadthalle, der in seiner Gestalt an einen Schiffsbug erinnert, erweitert den Komplex. Dieser Neubau nimmt neben der Stadtbücherei auch ein Lesecafé auf.
Die Fertigstellung ist für Herbst 2003 geplant.

Abbildung: Stadt Bergheim


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.03.2002

Brot und Spiele

Wettbewerb für Stadion-Neubau in Zürich entschieden

20.03.2002

Komplett

Brandenburgische Architektenkammer mit Webauftritt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche