RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Buerogebaeude_in_Frankfurt_13439.html

25.04.2003

Schiff auf Stelzen

Grundsteinlegung für Bürogebäude in Frankfurt


Am 25. April 2003 wurde der symbolische Grundstein für das Bürohaus „B852“ in Frankfurts Industriepark gelegt. Das nahe dem Stadtteil Höchst entstehende Gebäude wird von der Unternehmensgruppe Infraserv Höchst gebaut, der zuständige Architekt ist Jens Rasche von der Infraserv-Division Sites and Facilities (Frankfurt).

Der fünfgeschossige, aufgeständerte Baukörper wird ob seiner bugartigen Volumetrie vom Bauherrn selbst als „Schiff auf Stelzen“ bezeichnet. Das Bürohaus steht auf 63 Pfeilern, die bis zu 22 Meter in den Boden reichen. Urzeitliche Verwerfungen hatten die besonderen Gründungsarbeiten erforderlich gemacht.

Jedes der fünf Stockwerke bietet rund 1.000 Quadratmeter Geschossfläche, im Erdgeschoss findet die Deutsche Post mit 1.200 Quadratmetern Platz. Die Rohbauarbeiten des 12,5 Millionen Euro teuren Gebäudes sollen bis Juni diesen Jahres abgeschlossen sein, nach der Montage der Glasfassade wäre der Bau im November 2003 bezugsfertig.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.04.2003

Zeitnah

Berliner Akademie der Künste zeigt Arbeiten von Henri Bava

25.04.2003

Projekte der Jahrtausendwende

BDA Köln lädt ein zum Montagsgespräch

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast