RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_beim_Musictower_im_MediaPark_Koeln_4639.html

03.02.1999

Gläserner Zylinder

Grundsteinlegung beim „Musictower” im MediaPark Köln


Am 29. Januar 1999 wurde im Kölner MediaPark der Grundstein für den „Musictower“ gelegt. Nach dem Entwurf des Architekturbüros Oxen + Römer und Partner (ORP, Köln-Hürth) entsteht im Teilbereich 6b des MediaPark-Geländes ein siebengeschossiges Bürogebäude mit Räumen für Musikmanagement, Promotion, Organisation und Redaktionen.
Das Gebäude schließt unmittelbar an das massive, nach außen fast komplett geschlossene Großkino Cinedom an. Der „Musictower“ hat eine Lochfassade aus Tonplatten, die zunächst aufgebrochen, dann in Bänder aufgelöst wird und im Turmbereich an der Maybachstraße / Ecke Bremer Straße durch eine Glasmembran völlig transparent erscheint. Der gläserne Zylinder soll bei Nacht beleuchtet werden und über das Dach hinaus durch Lichtstelen verlängert werden.
Der „Musictower“ steht am Endpunkt der städtebaulichen Achse, die vom geplanten Nouvel-Projekt „KölnTurm“ ausgeht und über den zentralen Platz des MediaParks hinwegführt. Daß Jean Nouvel sein Hochhaus nun doch realisieren wird, steht noch nicht lange fest: Erst Ende Januar 1999 wurden seine überarbeiteten Pläne in Köln vorgestellt.

Modellfotos: ORP, Stefan Schilling

Meldung vom 25.1.1999


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.02.1999

Schwieriges Gedenken

Entscheidung im Streit um das Denkmal zum 17. Juni 1953 in Berlin

02.02.1999

Hauptstadt-Architektur

ARCE-Preis erstmals in Berlin verliehen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?