RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_Alte_Spinnerei_in_Greven_15525.html

12.12.2003

Lofts an der Ems

Grundsteinlegung „Alte Spinnerei“ in Greven


Am 10. Dezember 2003 wurde der Grundstein für die Revitalisierung des Baudenkmals Alte Spinnerei im westfälischen Greven gelegt.
Nach Plänen des Büros GOP Architekten & Kaufleute aus Münster wird die vom Industriearchitekten Philipp Jakob Manz 1927 errichtete Spinnerei zu Lofts umgebaut. Die 2.500 Quadratmeter großen Flächen des viergeschossigen Gebäudes werden in Wohnungen parzelliert, die einen Blick auf die Ems-Auen und die Stadt bieten.
Die Raumhöhe von über vier Metern erlaubt das Einziehen einer Galerieebene. Auf dem Dach der alten Spinnerei entsteht ein Staffelgeschoss mit sechs Penthouse-Wohnungen.

Bis auf die Stahlbetonkonstruktion wurde das Gebäude entkernt. Bei der Planung wurde dennoch darauf geachtet, dass das Gebäude seinen Charakter nicht verliert. Ein großes Atrium wurde in der Mitte herausgeschnitten. Es dient der Erschließung. Laubengänge verbinden die einzelnen Lofts. Alle An- und Umbauten wurden entfernt. Zwölf von 41 Lofts dienen als Büro. Die Fertigstellung ist bis September 2004 geplant.


Zum Thema:

www.emsloft.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.12.2003

Endlich eingeweiht

Deutsches Technikmuseum in Berlin eröffnet

12.12.2003

Ephemere Art-Nomaden

Internationaler Studentenwettbewerb ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land