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14.04.2000

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Ready for Take-Off

Grundstein für das Terminal 2 am Münchener Flughafen gelegt


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14. April 2000 wurde am Münchener Flughafen der Grundstein für das neue Terminal 2 gelegt. Geplant und realisiert wird die „größte Baumaßnahme seit Eröffnung des Airports“ von den Architekten Koch + Partner (München), die im Juli 1998 nach der zweifachen Überarbeitung des Ergebnisses eines internationalen Architektenwettbewerbs den Auftrag für die Objektplanung der Gesamtmaßnahme erhalten haben.
Das Bauvorhaben umfasst eine zentrale Abfertigungshalle mit einer Grundfläche von ca. 23.000 Quadratmetern, ein Pier-Gebäude in drei Ebenen mit 24 Flugzeug-Abstellpositionen und einer Gesamtlänge von 984 Metern sowie ein zentrales Parkhaus mit rund 7.000 Stellplätzen. Das Terminal entsteht östlich des bestehenden Passagierbereichs in direkter Verbindung zu dem im September 1999 eröffneten „Munich Airport Center“ (MAC) von Murphy/Jahn. Abweichend vom modularen Konzept des bestehenden Abfertigungsgebäudes wird das zweite Terminal über eine 30 Meter hohe zentrale Halle verfügen, in der sich die gesamte landseitige Infrastruktur der Passagierabfertigung - vom Ticketverkauf über das Check-In bis zur Personen- und Handgepäckkontrolle - befindet. In dieser lichtdurchfluteten Halle sind unter anderem ein zentraler Informationspunkt, 24 Ticketschalter, 110 Check-In-Einrichtungen und 25 Sicherheitsschleusen vorgesehen.
Im Piergebäude sind neben den Wartebereichen, Shopping- und Gastronomiezonen sowie 114 Gates vorgesehen. Über 24 Fluggastbrücken gelangen die Passagiere von hier aus zu den Flugzeugen oder Bussen. Insgesamt wird das Terminal 2 über eine Bruttogeschossfläche von 260.000 Quadratmeter verfügen und auf die Abfertigung von 20 Millionen Fluggästen pro Jahr ausgelegt sein. Als zusätzliche Attraktion ist eine auf der Ostseite des Terminals geplante, große Besucherterrasse vorgesehen.
Das neue Abfertigungsgebäude ist ein Gemeinschaftsprojekt der Flughafen München GmbH (FMG) und der Deutschen Lufthansa AG und damit zugleich eine Weltneuheit in der internationalen Flughafenlandschaft: Erstmals übernehmen ein Flughafen und eine Luftverkehrsgesellschaft gemeinsam die unternehmerische Verantwortung für den Bau und Betrieb eines Terminals. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf über zwei Milliarden Mark. Die FMG trägt 60 Prozent der Baukosten, die Lufthansa beteiligt sich mit 40 Prozent an der Finanzierung des neuen Abfertigungsgebäudes, dessen Inbetriebnahme für den Beginn der Sommerflugplanperiode 2003 geplant ist.

Ein Lageplan der gesamten Flughafens, eine Aufsicht auf das Terminal 2, Schnitte in Ost-West- sowie in Nord-Süd-Richtung und ein Blick aus der neuen Halle auf das MAC sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Koch + Partner, Visualisierungen: www.vize.com). Hinweis: Auf Grund der Größe des Projektes stehen die Zoom-Abbildungen ausnahmsweise in einer größeren Breite als üblich im Netz.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Flughafen München“.


 
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