RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Wohnsiedlung_in_Berlin_gelegt_5723.html

01.09.1999

Zurück zur Meldung

Grün und Weiß

Grundstein für Wohnsiedlung in Berlin gelegt


Meldung einblenden

Am 1. September 1999 wurde auf dem Gelände der ehemaligen McNair-Kaserne im Berliner Stadtbezirk Steglitz der Grundstein für eine neue Wohnsiedlung gelegt. Der Entwurf ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Büros d-company (Insook du Fresne und Anatol du Fresne, ehemals Atelier 5), Schweiz, und Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle, Österreich. Die Planung für öffentliches Grün liefert der Landschaftsarchitekt Guido Hager, Zürich; Bauherr des 280-Millionen-Mark-Projekts ist die Bavaria Objekt- und Baubetreuung GmbH.
In aufgelockerter Bauweise enstehen auf dem 122.000 Quadratmeter großen Gelände 341 Reihen- und Doppelhäuser und 180 Eigentumswohnungen in Stahlbeton. Die zwei- und dreigeschossigen Häuser mit Flachdach erinnern mit ihren weißen kubischen Bauvolumen an die klassische Moderne. Die späteren Eigentümer können zwischen insgesamt 27 verschiedenen Grundrißvarianten wählen. Wohnflächen zwischen 81 und 140 Quadratmeter tragen unterschiedlichen Bedürnissen und Lebensformen Rechnung. Jedes Haus ist mit einem privaten Garten und einer nicht einsehbaren Terrasse ausgestattet.
Die Eigentumswohnungen sind in fünf terrassierten Geschoßwohnungsbauten in der Nähe des zentralen Platzes des neuen Wohngebiets, dem Amerikanischen Platz, untergebracht.
Die 70 Häuser des ersten Bauabschnittes (siehe Lageplan) sollen voraussichtlich bereits im Januar 2000 an die zukünftigen Eigentümer übergeben werden. Aufgrund der Bestimmungen der Bundesregierung sind zunächst zwei Drittel der Eigentumsquartiere für Bundesbedienstete reserviert.

Bild: Bavaria, Berlin


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

01.09.1999

Aktion Rote Attrappe

Eine Ecke der Bauakademie in Berlin wird neu aufgemauert

01.09.1999

Mit Hüpfburg und Petticoat

Umbau des Berliner Bahnhofs Friedrichstraße abgeschlossen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche