RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Lord_Norman_Fosters_Ring-Karree_in_Koeln_gelegt_5343.html

17.06.1999

Passendes Angebot

Grundstein für Lord Norman Fosters Ring-Karree in Köln gelegt


Am Kölner Friesenplatz wurde am 16. Juni 1999 der Grundstein für das 180 Millionen Mark teure Projekt „Ring-Karree“ gelegt - in Anwesenheit des in der vergangenen Woche zum Lord auf Lebenszeit und zum Mitglied des Britischen Oberhauses ernannten Architekten Norman Foster.
Das Gebäude wird aus zwei 120 Meter langen Riegeln bestehen, die in der Mitte durch drei Turmhäuser verbunden sind. Mit 16 Vollgeschossen reicht der höchste der Türme fast an das bestehende Gerling-Hochhaus heran. In 202.000 Kubikmetern umbautem Raum werden 84 Wohneinheiten, 17.000 Quadratmeter Bürofläche sowie Flächen für den Einzelhandel und Gaststätten untergebracht. Die Nutzungsmischung soll zur Reaktivierung des umliegenden Wohnquartiers beitragen; die momentan dort bestehende Lücke in der Kölner Flaniermeile soll mit einem „passenden Angebot“ geschlossen werden.
Die Fertigstellung des Komplexes ist für Oktober 2000 geplant.

Simulation: Gerling


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.06.1999

Deutsch-finnischer Austausch

Bundesverdienstkreuz für Antero Markelin

17.06.1999

Vertagte Entscheidung

Zwei erste Preise im Wettbewerb „Gedenkstätte ermordeter jüdischer Bürger“ in Leipzig

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche