RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Kugelhaus_in_Dresden_gelegt_18011.html

15.09.2004

Runde Sache

Grundstein für Kugelhaus in Dresden gelegt


Für das ursprünglich als Wissenschaftszentrum geplante Kugelhaus am Wiener Platz in Dresden war am 13. September 2004 offizieller Baubeginn. Der Entwurf für das 16 Millionen Euro teure Kugelhaus, das nun überwiegend kommerziell genutzt werden soll, stammt von dem Dresdner Architekten Siegbert Langner von Hatzfeldt und ist nicht zu verwechseln mit der angestrebten Rekonstruktion des Kugelhauses aus dem Jahr 1928 am Großen Garten (siehe BauNetz-Meldung vom 13. 6. 2003).

Das Wissenschaftszentrum entsteht direkt gegenüber dem Hauptbahnhof, der zur Zeit von Foster mit einer neuen Überdachung versehen wird (BauNetz-Meldung vom 15. 5. 2001) und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Würfelhäusern (BauNetz-Meldung vom 13. 5. 2002).
Der viergeschossige Neubau soll um eine sechs Stockwerke hohe Kugel herum errichtet werden, die als Treppenhaus fungieren soll. Im oberen Teil der Kugel soll ein Café entstehen, das von einem Restaurant und einem Biergarten in den Penthäusern links und rechts flankiert wird. Mit dem Kugelhaus bekommt die Prager Straße, die zum Teil umgestaltet wurde und noch wird, eine Art städtebaulichen Abschluss, der mit dem Rundkino am anderen Ende korrespondiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.09.2004

Sehr poetisch

Broschüre zu Taut-Stipendium 2004 erschienen

14.09.2004

The Image of Europe

Europa-Ausstellung von Koolhaas in Brüssel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche