RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Hofgarten_Palais_von_Hilmer_Sattler_in_Muenchen_gelegt_8643.html

29.03.2001

In Fasson gebracht

Grundstein für „Hofgarten Palais“ von Hilmer & Sattler in München gelegt


Am 28. März 2001 fand in München, zwischen der Herzog-Rudolf-Straße und der Zentrale der Max-Planck-Gesellschaft, die Grundsteinlegung für das so genannte „Hofgarten Palais“ statt. Die Pläne für den über 20.000 Quadratmeter fassenden Bürokomplex stammen von den Münchner Architekten Hilmer & Sattler, die Anfang 2000 einen Wettbewerb gewonnen hatten.
Das 6.300 Quadratmeter große Grundstück befindet sich am Übergang vom Franz-Josef-Strauß-Ring in den Karl-Scharnagel-Ring - ein Areal, das seit den sechziger Jahren ein wichtiger Ausgangspunkt für städtebauliche Kontroversen gewesen ist. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zeigte sich optimistisch, dass mit dem Hilmer & Sattler-Bau der Ring an einer weiteren Stelle endlich in Fasson gebracht werde und sich eine Wunde schließe, die die Illusion von der autogerechten Stadt geschlagen habe.
Das Hofgarten Palais besteht aus zwei Gebäudekörpern: einem achtgeschossigen Solitär mit Lichthof und einem sechsgeschossigen straßenbegleitenden Gebäude, das die geschwungene Straßenführung aufnimmt und zur vorhandenen Baustruktur überleitet. Zwischen beiden Häusern, die mit Terracotta-Fassaden verkleidet werden, wird eine Freitreppe die Isarhangkante hinauf führen. Das 150 Millionen Mark-Projekt soll Ende 2002 fertig gestellt sein.

Abbildung: Bayerische Immobilien AG


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.03.2001

Signalwirkung

Jüdisches Museum in Berlin wird Bundeseinrichtung

29.03.2001

Der Architekt als Künstler

„Wexner Prize“ an Renzo Piano

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?