RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Chipfabrik_in_Frankfurt_Oder_11815.html

14.08.2002

VEB Hoffnung

Grundstein für Chipfabrik in Frankfurt/Oder


In Frankfurt/Oder wurde am 14. August 2002 der Grundstein für die Chipfabrik „Fab 1“ gelegt. Das 1,3 Milliarden Euro teure Projekt, das vom Emirat Dubai, dem amerikanischen Chiphersteller Intel und indirekt durch das Land Brandenburg finanziert wird, wurde von dem Anlagenplaner M + W Zander in Stuttgart entworfen.
Nachdem die wacklige Finanzierung, Anwohnerproteste und die Warnungen von Ökonomen das Industrieprojekt im Vorfeld in Frage gestellt hatten, ist jetzt die Freude über 1.300 neue Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region groß.
Die Betreiberfirma Communicant Semiconductor Technologies AG will schon im Jahr 2003 in dem neuen Werk erste Test-Reihen produzieren und möchte Anfang 2004 marktfähige Produkte herstellen. Wenn das Unternehmen damit erfolgreich ist, könnten in Frankfurt später zwei weitere Fabriken gebaut werden und damit an die Größe des hier ansässigen vormaligen DDR-Betriebs mit 8.000 Beschäftigen heranwachsen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

14.08.2002

Arkadien statt Rheinmetall

Grundstein für Gewerbepark in Düsseldorf gelegt

14.08.2002

Zwei auf einen Streich

Wettbewerb für Landesämter in Saarbrücken entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?