RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grimshaw_gewinnt_Wettbewerb_in_Berlin_12947.html

14.02.2003

Auf dem Köbis-Dreieck

Grimshaw gewinnt Wettbewerb in Berlin


Das britische Architekturbüro Nicolas Grimshaw + Partners (London) ging im 12. Februar 2003 als Sieger eines Wettbewerbes für den neuen Hauptsitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Berlin hervor. In einem zweistufigen internationalen Wettbewerb konnte sich Grimshaw, der in Berlin durch das im Volksmund „Gürteltier” genannte Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße bekannt wurde, unter anderem gegen Murphy Jahn Architects (Chicago) durchsetzen. Grimshaws Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Ingenieurbüro Happold.

Das 21.000 Quadratmeter große Bürogebäude wird auf dem Köbis-Dreieck, einem der letzten innerstädtischen Filetgrundstücke zwischen dem Bauhaus-Archiv und dem Tiergarten, entstehen. Investor ist Klaus Groth (Berlin), der unter anderem für das Klingelhöfer Dreieck am Tiergarten und das Wohnquartier Karow-Nord verantwortlich zeichnet. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2004 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.02.2003

MAX 40

Ausstellung „Junge Architekten in Hessen“ in Wiesbaden eröffnet

13.02.2003

Theorie und Praxis

„RIBA Gold Medal 2003“ geht an Rafael Moneo

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?