- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
02.08.2002
„New Town“ im Osten
Gartenstadt „Gablenzsiedlung“ in Chemnitz renoviert
Seit Anfang August 2002 ist nach umfassender Modernisierung die historische Gartenstadt „Gablenzsiedlung“ in Chemnitz wieder vollständig bezogen. Die Chemnitzer Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft (CAWG eG) hat in Zusammenarbeit mit den kommunalen und Landesbehörden die Sanierung seit 1998 in vier Bauabschnitten vollzogen. Mit der 40 Millionen Euro teuren Sanierung wurde das Zwickauer Architekturbüro Z-Projekt beauftragt.
Die Architekten legten besonderes Augenmerk darauf, den besonderen Charakter der historischen Siedlung unter denkmalschützerischen Aspekten zu bewahren. Als Besonderheit wurden zudem die Bewohner in die Planung miteinbezogen, wodurch 40 % der ursprünglichen Mieter nach der Sanierung zurückgekehrt sind. Bereits jetzt sind 97 % der Wohnungen in Gablenz belegt.
Die „Gablenzsiedlung“ wurde in den Jahren 1915 bis 1937 von der Allgemeinen Baugenossenschaft (ABG) errichtet. Die Chemnitzer Architekten Schäller & Münnich wollten damals eine Alternative zu den üblichen Mietskasernen der Großstädte bieten; ihre Planung entsprach sowohl den sich verändernden Wohnbedürfnissen als auch dem Wunsch nach einer verbesserten Wohnqualität.
Die Gartenstadtidee war bereits im frühen und mittleren 19. Jahrhundert in England entstanden. Es war der Parlamentsstenograf Ebenezer Howard, der als gebildeter Laie in seinem 1898 erschienen Buch „Garden Cities of Tomorrow“ ein erstes Konzept entwickelte, das die Grundlage für die Entwicklung der „New Towns“ bildete und im Ansatz in seiner städtebaulichen Ausformung noch heute Gültigkeit besitzt.
Kommentare:
Meldung kommentieren








